Über uns

Familie Kraus 

Die Familie Kraus ist seit 1763 in Maria Roggendorf ansässig und daher in der nahen Heimat sowie in Maria Roggendorf selbst stark verwurzelt.

Heute führen Ingrid und Johannes den landwirtschaftlichen Betrieb.

Johannes besuchte das Francisco Josephinum in Wieselburg. Nach einem Praxisaufenthalt auf einer Schweinefarm in Australien sowie diverser Tätigkeiten in der Bauernkammer und AMA ist Johannes am landwirtschaftlichen Betrieb tätig.

Ingrid arbeitet im Krankenhaus Hollabrunn als Krankenschwester und ist für die Direktvermarktung unserer landwirtschaftlichen Produkte zuständig.

In dieser langen Zeit seit 1763 gab es natürlich immer Tiere am Hof. Bis in die 60er Jahre waren es Milchkühe danach lange Zeit Mastschweine, die bei uns am Hof gehalten wurden. Doch wie so oft im Weinviertel war auch damit 2008 Schluss: Bis auf ein paar Hühner zur Eigenversorgung wurde ab dem Jahr 2008 der Betrieb als reiner Ackerbaubetrieb geführt.

Doch bei einem Bauernhof ohne Tiere fehlt natürlich etwas und so wurde 2017 der Entschluss gefasst Legehennen in einem Mobilstall zu halten. Ziel war es, hochwertige Eier ohne lange Transportwege für die Region zu produzieren. Die Eier waren der Einstieg in die Direktvermarktung unserer Produkte. 2017 wurde ebenfalls unser Obstgarten ausgesetzt. Neben Marillen, Kirschen, Pfirsichen und Zwetschken wachsen hier auch noch Maroni, Indianerbananen und Walnüsse. Unsere Produkte vom Ackerbaubetrieb wie Erdäpfel und Kürbis runden unser Sortiment ab.

Nach langer Planung wurde schließlich im Jahr 2022 unser neuer Schweinestall errichtet. Die Freude war groß als im Februar 2023 endlich wieder Schweine bei uns eingezogen sind. 

Ein großes Anliegen ist es, unsere Region zu stärken. Gemeinsam mit der Brauküche 35 wurde der "Verein zur Förderung regionaler Einkaufskultur" gegründet und der Schmankerlmarkt Wullersdorf ins Leben gerufen. Hier werden echte regionale Produkte direkt vom Produzenten angeboten und die Region wird dadurch nachhaltig gestärkt.