Stadlschwein


Schweinehaltung hat in der Familie Kraus eine lange Tradition. Ab den 60er Jahren bis ins Jahr 2008 wurden Mastschweine bei uns am Betrieb gehalten. Im Jahr 2002 absolvierte Johannes ein Praktikum auf einer Schweinefarm in Australien. Die Schweine wurden dort zu 100% im Freien gehalten, was für uns damals kaum vorstellbar war. Diese Erfahrungen ließen Johannes nicht mehr los und es gab immer wieder Überlegungen, wie wir so eine Haltung auch bei uns umsetzen könnten.

Schließlich haben wir uns 2021 dazu entschlossen einen Schweinestall zu bauen. Im Februar 2023 wurden die ersten Duroc-Ferkel eingestellt. Der Stall ist ein Außenklimastall und in drei Bereiche unterteilt: der Liegebereich, der Fressbereich sowie der Kotbereich. Natürlich wird der Stall mit Stroh eingestreut und erfüllt daher alle aktuellen Tierwohlstandards. Zusätzlich zum Stall haben wir noch einen Auslauf für die Schweine eingezäunt. Da der Stall direkt an unseren Stadl angebaut wurde haben wir unsere Schweine Stadlschweine genannt.

Wofür steht Stadlschwein?

Tierwohl:

Tierwohl hat für unsere Schweine höchste Priorität. Durch den Auslauf haben die Schweine immer die Möglichkeit ihre natürlichen Verhaltensweisen wie graben und wühlen auszuüben. Unserer Ansicht nach ist die Kombination aus Stall und Auslauf die tierfreundlichste Haltungsform. Durch die artgerechte Haltung sowie die vielen Beschäftigungsmöglichkeiten ist es uns auch möglich unkupierte Schweine zu halten. Der unversehrte Ringelschwanz zeigt an, ob bei Haltung und Fütterung alles passt.

Hochwertiges Futter:

Unsere Schweine bekommen hofeigenes Getreide wie Weizen und Gerste. Um den Eiweißbedarf der Tiere abzudecken wird gentechnikfreier Donau-Soja zugekauft. Zusätzlich werden aussortierte Speisekartoffel gedämpft und verfüttert. Dadurch leisten wir einen Beitrag gegen Lebensmittelverschwendung.

Transparenz:

Da wir an keinem Gütesiegel-Programm teilnehmen ist uns Transparenz sehr wichtig. Wir wollen, dass ihr uns kontrolliert. Kommt einfach vorbei und überzeugt euch selbst, ob es den Schweinen gut geht. Falls ihr Fragen habt, oder ihr wollt eine Stallführung, meldet euch einfach bei uns.

Beste Fleischqualität:

Viel Bewegung und bestes Futter sind der Grundstein für die ausgezeichnete Fleischqualität unserer Stadlschweine. Überzeugt euch selbst. Der Geschmack ist einzigartig.

Aktuelle Schlachttermine erfahren sie im Newsletter.