AKTUELLES

Es geht wieder los! Der Schmankerlmarkt im Mai findet statt! Nach der Pause im April sind alle Aussteller top motiviert und können es kaum erwarten. Am 9. Mai hoffen wir auf schönes Wetter, damit der Markt im Freien stattfinden kann. Wenn es regnet, freuen wir uns über den dringend notwendigen Regen und der Markt wird im Gemeindesaal stattfinden....

Obwohl Bauernmärkte zur Lebensmittelversorgung zählen und stattfinden dürfen, haben wir uns entschlossen den Schmankerlmarkt im April abzusagen. Die Produkte des Schmankerlmarktes sind jedoch trotzdem für euch erhältlich.

Wir waren heuer erstmals bei den Produktprämierungungen im Rahmen der Ab Hof Messe in Wieselburg vertreten. Von unseren Produkten gingen unsere Hartweizennudeln sowie unser Kürbiskernöl an den Start.

Der Schmankerlmarkt Wullersdorf geht in die zweite Saison. Auch heuer gibt es wieder die Möglichkeit regional einzukaufen und die positive Atmosphäre am Wullersdorfer Hauptplatz zu genießen. Komm vorbei - wir freuen uns!

Neues Projekt!

11.11.2019

Die Arbeit am Feld neigt sich zu Ende und nun haben wir endlich Zeit, uns einem neuen Projekt zu widmen. Wir haben einen alten Sattelaufleger erstanden und dieser wird in den nächsten 2 Monaten zum Hühnerstall umgebaut. Die neuen Hühner sind bestellt und werden Ende Jänner bei uns einziehen.

Beim diesjährigen Ferienspiel der Marktgemeinde Wullersdorf durften wir heuer erstmals mit dabei sein. Nach dem Motto "Ein Tag bei den Hühnern" wollten wir mit den Kindern herausfinden, wie ein Hühnertag so abläuft.

Um die regionale Einkaufskultur zu fördern wurde gemeinsam mit der Brauküche35 aus Schalladorf der Schmankerlmarkt Wullersdorf ins Leben gerufen. Beim Schmankerlmarkt Wullersdorf haben sie die Möglichkeit, Produkte direkt beim lokalen Produzenten zu erwerben und mit ihm in Kontakt zu treten.

Beim Wettbewerb um den "goldenen Erdäpfel" werden die besten Erdäpfel des Landes gesucht. Erdäpfelbauern und Direktvermarkter aus ganz Österreich reichen ihre Proben ein, die von einer Fachjury anonym verkostet werden. Bewertet werden Geschmack, Kocheigenschaft und Farbe der Erdäpfel in den Kategorien festkochend, vorwiegend festkochend und mehlig....

In der Landwirtschaft ist jedes Jahr anders. So war dieses Jahr von Hitze und Trockenheit geprägt. Die Kürbisernte startete heuer so früh wie nie zuvor bereits Mitte August.