HÜHNER

Unser Betrieb hatte schon immer Hühner zur Eigenversorgung von Eiern und die Hühner hatten immer genug Grünfläche zur Verfügung. Doch je mehr Hühner wir hatten, desto mehr wurde die Fläche beim Stall beansprucht. Die Lösung war ein mobiler Stall. 2017 entschlossen wir uns einen Mobilstall zu bauen, um den Hühnern immer genug Grünfläche zu bieten und auch den Krankheiten und Parasiten im Boden "davonzufahren". Unser erstes "Hühnermobil" entstand aus einem alten Bauwagen und wurde im März 2018 von den Hühnern bezogen. Uns war wichtig Ressourcen zu sparen und auf einen neuen Mobilstall zu verzichten. Im darauffolgenden Winter bauten wir unser zweites Hühnermobil aus einem alten Kühlanhänger. Im Dezember 2019 wurde schließlich unser drittes Hühnermobil von uns gebaut. Der erste Stall wurde verkauft und so nutzen wir seit Jänner 2020 unsere beiden Ställe mit insgesamt 340 Legehennen. Die Leghennen werden bei uns nach ca. 18 Monaten durch neue Junghennen ersetzt. Die Althennen werden zum Teil geschlachtet und als Suppenhühner angeboten. Die restlichen Hühner werden an Hobbyhalter weitergegeben.

Seit 2021 halten wir auch sogenannte "Wildmasthendln", die wir euch als fertig vakuumierte Hendln 3-4-mal im Jahr anbieten. Das besondere an den "Wildmasthendln" ist das langsame und natürliche Wachstum. Während "normale Hendln" nach 5 Wochen fertig gemästet sind brauchen unsere Wildmasthendln 9 Wochen um das gewünschte Schlachtgewicht zu erreichen. Den Hendln stehen jederzeit hofeigenes Futter, frisches Gras sowie genügend Auslauf zur Verfügung. Durch das langsame Wachstum, sowie das frische Gras wird das Fleisch besonders aromatisch und zart. Die aktuellen Schlachttermine findet ihr in der Rubrik "Aktuelles"

Unsere Legehennen kommen mit einem Alter vo 18 Wochen zu uns. Mit ca. 20 Wochen beginnen sie mit dem Eierlegen. Der Stall wird regelmäßig versetzt und den Hühnern steht immer frisches Gras zur Verfügung.

Die Wildmasthendln kommen als 1-Tagesküken zu uns am Betrieb. Die ersten beiden Wochen werden sie mit der Wärmelampe aufgezogen. Sobald das Federkleid ausgebildet ist, dürfen sie auf die grüne Wiese.